Monoskop: Ein Wiki für Kunst und Kulturwissenschaft

Bildschirmfoto 2015-11-23 um 16.31.34Wikipedia als große Online-Enzyklopädie kennt jeder. Aber dennoch ist es nur die Sonderform eines Wikis. Ein Wiki (hawaiisch für „schnell“), seltener auch WikiWiki oder WikiWeb genannt, ist ein Hypertextsystem für Webseiten, deren Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online direkt im Webbrowser geändert werden können. So ist es auf Wikipedia zu lesen. Als Recherche-Basis sind viele Formen von Wikis Gold wert.

Ein solches Wiki, das besonders wertvoll für Leute sein kann, die im Bereich Kunst und Kulturwissenschaft recherchieren, ist das Wiki Monoskop. Einträge aus diesen Themenfeldern werden auch nach Ländern, Städten oder Theorieansätzen aufgeschlüsselt. Die erste Fassung wurde bereits im Jahr 2006 in Prag vorgestellt. Ein Follow-up zu Monoskop ist die Website Remake, die sich mit Medienkunst in kollaborativen Umgebungen beschäftigt.

 

Bitte weitersagen!Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrShare on StumbleUponPrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.