Google: Das waren die wichtigsten Suchbegriffe 2022

Jedes Jahr veröffentlicht Google eine Rangliste mit den am häufigsten verwendeten Suchbegriffen. 2022 war die Spanne breit und ging von Sport bis Krieg.

Der hauseigene Dienst Google Trends bietet ausführliche Informationen darüber, welche Suchbegriffe in verschiedenen Kontexten (z.B. regional oder zeitlich beschränkt) besonders häufig benutzt werden. Entsprechend veröffentlicht der Suchmaschinenanbieter auch jährlich ein Ranking derjenigen Suchbegriffe, die die Menschen in Deutschland am häufigsten bei ihrer Internetsuche eingetippt haben. Neben den allgemeinen Suchbegriffen werden auch Rankings der am häufigsten gesuchten Persönlichkeiten, der wichtigsten Schlagzeilen, der am meisten auf Interesse stoßenden Serien, Filme oder Memes, der (hört, hört) beliebtesten Hochzeiten sowie der bei Google am häufigsten auftauchenden Abschiede veröffentlicht.

Die am häufigsten verwendeten allgemeinen Suchbegriffe 2022 waren:

Ukraine
WM 2022
Olympia 2022
Queen
Vladimir Putin
Affenpocken
Frauen EM 2022
Nations League
Jeffrey Dahmer
Warnung vor Sturmböen

Dass die Ukraine und bei beiden Sportgroßereignisse hier die Topplatzierungen einnehmen, verwundert vermutlich nicht. Anderes dagegen nimmt dann doch wunder: Jeffrey Dahmer, ein US-amerikanischer Serienmörder, dürfte eher eine nationale Berühmtheit sein und ist hierzulande nur über eine Netflix-Serie überhaupt zu Bekanntheit gekommen. Auch die Warnung vor Sturmböen ist zwar ein wichtiges Thema, aber erstens zeitlich und zweitens auch regional in Deutschland deutlisch begrenzt. Wenn solche Begriffe es in die Top Ten schaffen, könnte das ein Indiz dafür sein, dass die Keyword-Suche über große Suchmaschinen an ihr Ende gerät. Relevantere Informationen suchen Menschen dann heute vielleicht tatsächlich über Social Media-Plattformen oder direkt bei validen Informationsanbietern.

Die wichtigsten Schlagzeilen im Jahr 2022 waren laut Google:

Ukraine
Affenpocken
9-Euro-Ticket
Hitzewarnung
Layla
Will Smith
Taiwan
Energiepauschale
Katar
Bürgergeld

Auch hier gilt: Einige Themen, insbesondere natürlich die Ukraine und der dort tobende Krieg, sind sicherlich hitverdächtige Schlagzeilen gewesen. Bei anderen Themen („Layla“?) muss man sich doch wundern, dass ausgerechnet hierunter sich die News verbergen sollen, die die Menschen in Deutschland am meisten bewegt haben.

Vielleicht steckt Google ja mittlerweile auch in einem ganz eigenen Bias, einer eigenen Such-Verzerrung, die die Welt nur noch durch die Suchbegriffe-Brille wahrnimmt und in der echten Welt die Bodenhaftung verloren hat.

Ach so, eines muss ich natürlich noch nachtragen: Was war die wichtigste Hochzeit des Jahres 2022, jedenfalls wenn es nach den Google-Usern in Deutschland geht? Es war die Eheschließung von Bundesfinanzminister Christian Lindner mit der Springer-Journalistin Franca Lehfeldt. Das ist doch mal eine Nachricht, oder?

Link:

Google Trends 2022

Bitte weitersagen!Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrShare on StumbleUponPrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert